Mavic Ksyrium Elite S Reparatur
Mein Schwiegervater fährt ein Rose Xeon RS mit weißem Aluminiumrahmen, Carbongabel, Dura Ace und Mavic Ksyrium Elite S Laufradsatz.
Nach wenigen Jahren bricht die Felge mit einem Riß am Speichenloch in Fahrtrichtung, dort wo einer der Speichennippel eingeschraubt ist.
Das ist ein typisches Schadensbild bei Mavic Ksyrium Elite Laufrädern. Es betrifft die S und auch die SL Variante. Leider ist nicht nur die Felge hin, sonder auch der Aluminiumnippel der Speiche zerbröselt beim Auseinanderbau.
Es ist wirklich schwer Ersatzteile wie Speichen oder Felgen zu bekommen, weil Mavic sehr zurückhaltend ist mit der Ersatzteilversorgung.
Wie geht man es an?
Neuteile sind zwar verfügbar. Aber: die Einzelpreise für die Speichen liegen zwischen 3,40 € bis 4,90 €. Das ist sehr hochpreisig.
Also bei eBay Kleinanzeigen ein gleiches Hinterrad mit defekter Felge für 25€ gekauft. Dieses wird als Speichenspender genutzt.
Dann bei TNC in Hamburg eine "Mavic Ksyrium Pro Felge Hinterrad Clincher schwarz 20 Loch Mod 2016" Felge angefragt und gefragt, ob die paßt. Aussage von TNC: "Es gibt keine Ersatzfelge für die Mavic Ksyrium Elite S Laufräder mehr und diese Felge paßt nicht".
Die Felge findet man auf der TNC Webseite unter den Mavic Ersatzeilen:
Also auf Risiko gekauft: Kosten inklusive Versand: 141,36 €!
Aber mein Auge täuschte mich nicht. Das gebraucht Hinterrad hat 16 Ersatzspeichen geliefert (bei den defekten Speichen war der Aluminiumspeichennippel meist zerbröselt). Damit konnte ich die 5 defekten Speichen austauschen (gleiches Problem: zerbröselte Aluminiumnippel). Die Felge paßt auch perfekt, ist 19 mm innen breit (anstatt 16 mm) und sogar tubeless ready.
Also, alles richtig gemacht. Läuft wieder. Schwiegervater happy.
Die Speichen sind eine Fehlkonstruktion von Mavic: Stahlspeiche mit Messung Klemmblock, der einen Aluminiumnippel auf der Speiche festhält. Da haben wir eine schöne elektrochemische Spannungsreihe eingebaut.
Wer soetwas konstruiert, dem gehört des Diplom in Maschinenbau aberkannt. Aber der Kunde trägt es mit Fassung und die Kosten.
Daher ganz wichtig beim Neueinspeichen: alles gut in Leinöl eintauchen, um Korrosionsschutz und Nippelfixierung zu gewährleisten!
Leinöl ist auch am Berührpunkt Speichenkopf Aluminiumnabenflansch angebracht.
Das sollte jetzt viele Jahre halten.