Lagertausch - wie geht das?
Lagertausch - wie geht das
- Wir entfernen zunächst sowohl inneres als auch äußeres Lager der TIME Pedale.
- Danach ersetzen wir beide Lager.
Die Lagerqualität wird durch Verwendung von neuen FAG oder SKF Industrielagern gewährleistet.
Achtung bei Titanachsen: häufig ist nicht das Walzen-Lager defekt, sondern die Titanachse ist eingelaufen! Siehe dazu auch die beiden Photos unten.
Bei eingelaufener Titanachse muß diese getauscht werden.
Zu guter letzt läuft das Pedal auf neuen Lagern - Ca roule!
Wie machen es andere (ohne bzw. mit teilweisen Lagertausch):
TIME RXS Titanachse: www.youtube.com/watch?v=bYpXrRmGyZw&t=166s
TIME Xpresso 12 Pedal: www.youtube.com/watch?v=ANFk4OQB_w4
TIME RXS pedal rebuild: https://www.youtube.com/watch?v=uqnxABaotMI
So, wie in den Videos beschrieben, mache ich es auch.
Time-Pedale mit Titan-Achsen
Leider hat Time einen Konstruktionsfehler in seine Pedale eingebaut, wenn das Pedal mit einer Titan-Achse ausgestattet ist.
Im äußeren Walzenlager laufen gehärtete Stahlwalzen auf der "weichen" Titan-Achse. Über die Benutzungsdauer arbeiten sich die gehärteten Stahlwalzen in die weiche (exakt formuliert: weicher als gehärteter Stahl) Titan-Achse ein.
Das stört einen Profi nicht, der bekommt nach 5.000 km ein neues Paar Pedale. Wenn man aber 350,- DM für ein Paar Pedale bezahlt hat, möchte man diese möglichst lange nutzen. Dadurch ergibt sich eine Diskrepanz, die beim Kunden zur Übellaunigkeit führen kann.
Im Folgenden ein paar Beispiele, wie ein Lagerspiel durch die verschlissene Titan-Achse verursacht wird.
Wenn man so ein Pedal öffnet, sieht das Fett am Ende der Achse vom Titanabrieb schwarz aus. Man nimmt einen stechend, beißenden Geruch wahr. Das scheint aus der Mischung von Titanpartikeln und Fett zu entweichen.